Geschichte der jetzigen Oberschule Schwaförden und der Außenstelle Ehrenburg

Die HRS Schwaförden mit der Außenstelle Ehrenburg ist nach Auflösung der Orientierungsstufen 2004 gegründet worden und aus zwei Schulen gewachsen. An beiden Standorten mussten die dort angesiedelten Grundschulen weichen. Im Jahr 2011 wurde dann aus der Haupt- und Realschule die Oberschule Schwaförden mit Außenstelle Ehrenburg, sowie sie auch heute heißt.

Die Schule liegt in einem strukturschwachen, ländlichen Raum. Dem Schulbezirk entsprechend kommen die Schülerinnen und Schüler traditionell aus dem gesamten Gebiet der Samtgemeinde Schwaförden mit den Mitgliedsgemeinden Schwaförden, Ehrenburg, Sudwalde, Affinghausen, Scholen, Neuenkirchen und aus der Gemeinde Mellinghausen, die zur Samtgemeinde Siedenburg gehört. Im Laufe der Zeit besuchen immer mehr Schülerinnen und Schüler auch aus Sulingen und dem dazugehörigen Bezirk die Oberschule Schwaförden Ehrenburg.

An beiden Standorten sind beide Schulformen vertreten, insgesamt werden heute (Stand September 2020) 366 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 18 Klassen beschult, davon 9 Oberschulklassen (5., 6. und 7. Jahrgang), 5 Realschulklassen (8.-10. Jahrgang) und 4 Hauptschulklassen (8.-10. Jahrgang).
Der Anteil von Mädchen und Jungen ist schulformunabhängig etwa gleich groß. Der Hauptstandort in Schwaförden wird von den Klassen 5 bis 7 des Oberschulzweiges (jeweils drei Klassen pro Jahrgang) und der Klasse 8 des Realschulzweiges (zweizügig) besucht.

In Ehrenburg befinden sich die Klassen 8 bis 10 des Hauptschulzweiges (zwei Klassen des achten Jahrgangs, jeweils eine Klasse im Jahrgang 9 und 10), ferner die Klassen 9 und 10 des Realschulzweiges (eine Klasse 9 und zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10).